Landschaftsfotografie: Wanderung von Biel auf den Chasseral

Kurz vor meiner Abreise nach Afrika wanderte ich begleitet von meinem Bruder von Biel auf den Chasseral, auch weil diese Strecke praktisch dieselbe Länge (sechs Stunden) und Höhendifferenz (1300 Meter) wie die letzte Etappe am Kilimandscharo aufweist. Der Weg ist sehr abwechslungsreich, zuerst geht’s durch die spektakuläre Taubenlochschlucht nach Frinvillier und von dort steil den Jurahöhenweg hinauf. Einmal oben angekommen, ist es dann ein eher lockerer Spaziergang. Wir hatten allerdings auch das Glück, dass der Schnee überall sehr hart und darum gut begehbar war. Zirka in der Hälfte gab es in der Cabane du Jura oberhalb Orvin einen Kaffee. Die Aussicht auf das Nebelmeer war schon fantastisch, was sich auf dem Chasseral auch verschiedene Gleitschirmflieger zunutze machten. Im Winter fährt leider kein Postauto auf die Passhöhe, so dass wir schliesslich eine Stunde runter nach Nods spazieren mussten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0