Bergfotografie: Wanderung über den Morteratschgletscher im Engadin

Die Wanderung von der Diavolezza über den Pers- und Morteratschgletscher nach Pontresina ist ein eindrückliches Erlebnis. Umschlossen von Piz Palü, Bellavista und Piz Bernina, den höchsten Gipfeln der Ostalpen, spaziert man immer leicht abwärts über Geröll, Moränen und Eis an den bizarren Formen des Eisstromes vorbei. Der Bergführer kennt die Gletscherstände der letzten Jahre genau und ich extrapoliere in Gedanken und frage mich, was vom einst mächtigen Gletscher wohl in zwanzig Jahren übrig sein wird. Meine Grossmutter erzählte mir kürzlich, wie sie in den Dreissigerjahren die Sommerferien in Samedan verbrachte und der Gletscher fast bis zur Bahnstation Morteratsch reichte. Heute benötigt man vom Gletschertor zur genannten Station zu Fuss fast fünfzig Minuten. Jeder, der die Morteratschregion besucht, erlebt gleichzeitig zwei Geschichten: sein dortiges Erlebnis und die des sterbenden Gletschers.

 

Info: Diese Gletscherwanderung stellt keine besonderen technischen und körperlichen Anforderungen und kann auch von Kindern ab acht Jahren unternommen werden. Anmelden kann man sich zum Beispiel bei der Bergsteigerschule Pontresina. Dort kostet die Tour 60 Franken (plus zirka 25 Franken für die Seilbahn auf die Diavolezza).

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0